eine sammlung

— to whom it may concern —

die sammlung setzt wissen voraus. sie spielt mit dem begriff der heimat. an sich eher ein wort mit hohem gruselfaktor denke ich zb. an heimatfilme.
mit einer serie über 50er jahre architektur für den vdi-verlag fand ich schließlich einen zugang zu meiner heimat.
zwischen graf-recke- und simrockstraße entstand in düsseldorf nach dem ww II. eine siedlung. DIE NEUE HEIMAT.

so spartanisch errichtet — keine fenster auf der ostseite ! — so prädestiniert für den bösen blick (der mir blieb) auf das objekt. doch die menschen brauchten schnell wohnraum.



sozialer brennpunkt in den 60ern, vorgeschmack auf garath oder ratingen west, jugendbanden, kriminalität.
meine ersten lebensjahre wuchs ich östlich dieser siedlung auf, alleine räumlich getrennt durch die simrock mit ihrer straßenbahn-linie 12.
schließlich verhökerte man die neue heimat bundesweit en bloc für 1 symbolische d-mark, weil der dgb als eigentümer vor dem ruin stand.

meine heimat bedeutet nicht allein die verbundenheit zum geburtsort, aber sehr viel weiter gefasst die kreation und die gestaltungsprozesse, unabhängig von werkzeug und medium.
nicht umsonst bin ich nicht angetreten, jura in berlin zu studieren, sondern wollte schließlich an die beste fotoschule in europa: folkwang in essen.
berlin wurde später dennoch zur 2. heimat für mehrere jahre, ebenso wie nyc und paris, wovon die sammlung auch erzählen wird.

während der experimente an der "farbe im rausch" entstand die idee, die motive weiter zu verarbeiten, um zeichen der zugehörigkeit von menschen neu zu zeigen.

es entstanden ohne anspruch auf vollständigkeit die worldwideflags, gruppiert nach den kontinenten, regionen, staaten, ländern, orten, organisationen, ideen, unternehmen und vereinen.
darunter findet sich auch das wappen der fortuna, aber auch die arbeit zur epochalen regentschaft von frau dr. merkel "tits & crown". bayreuth machte es möglich.

unsägliche bilder-tsunamis, verursacht durch social media, plagiarismus, verbunden mit den einhergehenden ©-verletzungen der (un-) bedarften nutzer, veranlassten mich schließlich,
bisherige arbeiten zu dekonstruieren. alle ausgangsmotive habe ich im lauf der jahre selbst belichtet — ursprünglicher kann copyright nicht sein.
die prämissen: die geringstmögliche bildinformation trotz hochaufgelöster großformate, radikalzensur und gestalterische willkür, lupenreines zitieren, die weiteste distanz vom
zeitgeist der fotografie und einfach neues: vergleichbar mit der mikroskopie dienen 1-pixel-sektionen — extrem vergrößert oder sich selbst zitierend —
den "funken der wahrheit" des bildes zu visualisieren.
am beispiel der atacama in chile zeigt das erste motiv eine auf 38,1 m vergrößerte sektion, auf 1 m segmente geschnitten und wieder zusammengefügt — vom wüstenboden links bis
zum tief schwarzblauen himmel rechts. das untere motiv dagegen zeigt dieselbe sektion, die beliebig oft wiederholt ist, sodass der eindruck von realer landschaft erhalten bleibt.
wichtiger noch: bis auf die kleinen details ist alles da. das salz im boden, die weite, das flirren der hitze in der luft, geringste feuchtigkeit, leere und einsamkeit, gigantische stille.





die dekonstruktivistischen motive unter rs6 behandeln in gänze düsseldorfer sujets und sind unter dem begriff NEUE HEIMAT BILDER zusammengefasst, zumal ich der erste und einzige bin, der diese form der darstellung von bildinformationen entwickelt hat. meine heimat.


bitte scrollen, oder im verzeichnis klicken

rs 1    erzählt von der geschichte
rs 1a    gibt zeugnis vom nutzen einer alten fabrik nach der insolvenz
rs 1b    zeigt architektonischen wandel
rs 2     zeichen von heimat
rs 3    erektion
rs 4    ausgezeichnet
rs 5    die farbe im rausch
rs 6    drama ! — radikalste zensur und lupenreine zitate
rs 7    19. vs 20. jahrhundert
rs 8    zeigt meine heimat












rs 1

erzählt weltgeschichte

die große Freiheit

wrapped reichstag — freiheit für die kunst

© reichstag christo & jeanne claude, © meine freiheit robert stulier & vg bildkunst, © robert's big regular font robert stulier
120 x 38 cm
fine art lambda print, acryl, dibond, aluwinkel als aufhängung
skylines

s k y l i n e s
never seen again

blatt 220 x 60 cm
fine art lambda print, acryl, dibond, aluwinkel als aufhängung
ötzi

the portrait after — the iceman — es war mord

blatt 35 x 45 cm
ost west

ost-west-konflikt auf links

blatt ca. 72,5 x 40 cm
wild east

wild east tour – ikone der "ddr"

blatt ca. 72,5 x 40 cm

rs 1a

zeigt meisterschüler der düsseldorfer kunstakademie


meisterschüler der akademie in der alten ns-waffenschmiede schwietzke — münsterstraße 446, 40472 düsseldorf. dokumentation 1983 — 1986 / ein ganz kleiner auszug
allererste konzeptionelle fotografische arbeit. sie gilt heute als beitrag zur kulturgeschichte der stadt. kunstpalast und stadtmuseum wollen . . .
die stadt stellte günstigen atelierraum zur verfügung. parallel zur großen kunstausstellung "von hier aus" in 1984 hatten wir unsere ateliers dem publikum geöffnet.
große resonanz. meinen arbeiten wurde becher-nähe angedichtet . . . haha, welche ehre für einen folkwangschüler!

anna loebner
anna löbner (†)

giselle
gisela kleinlein

kerger
horst kerger

knaust
rainer knaust

silke
silke leverkühne

hausmann
til hausmann

tapprogge
ulrike tapprogge

wicht
rüdiger wich während einer sitzung
zurück zum verzeichnis

rs 1b

zeigt architektur und deren wandel

konzeptionelle arbeiten zur architektur in dus. bestand und veränderung
arena, dome, knacki's neuer wohntraum, plangemühle u.a.
dokumentation 1990 — 2013

arena
arena

arena
at night

arena
klassischer, hier aber bereits korrigierter fehler. es existiert 1 fine art print mit der beschriftung axa statt victoria.
dazu das m2 als messe-logo vom großen rempen. wurde per gerichtsurteil von einem kölner ! handwerksbetrieb kassiert.
rempen's portrait finden sie in rs 6

dome
dome

knast
knacki's neuer wohntraum — die mauer stand zuerst

plange
plangemühle

air cargo
air cargo dus intl

stapelmann
stapelmann

stapelmann
stapelmann war da, wo es jetzt die minis gibt

trinkaus
trinkaus

farmont
farmont

wmh
wilhelm-marx-haus. mit der 8 x 10, 2 stativen und 1.000 mm brennweite mitten auf der heinrich-heine war ein großer spaß

rohwedder
deutsche geschichte — anschlagsziel der raf am 1. april 1991.
udo hensgen erwarb das rohwedder-haus von der veba, nachdem seine cebag chemnitz saniert hatte

lbs
"?" formerly known as west-lb

d2
mannesmann d2 — die halle hui, die büros dagegen recht schlicht gehalten

d2
d2

neues
bereit für neues

hier fehlen kräne
zeit für veränderungen
zurück zum verzeichnis

rs 2

zeigt locker zusammengestellte zeichen der heimat.
viele kleine einzelmotive als pars pro toto.
5 x 5 cm im schrägschnitt-passepartout gerahmt.
mit einer persönlichen sammlung wird es dann spannend.

zeichen
die auswahl zeigt u.a. die gegend um den kunstpalast, inselstraße, zollhof, rhein und promenade, sowie vertraute blicke aus dem küchenfenster.
auch kaffee und fischkopp gehören dazu. 1 x mitte. corona ist eine spitze.

zurück zum verzeichnis

rs 3

zeigt türme in der schlacht



erection
in mitte 2005
blatt 55 x 33 cm
ja, E und N im anschnitt sind so gewollt
fine art lambda print, acryl, dibond, hänger

nix neues
nix neues in mitte 2019

zurück zum verzeichnis

rs 4

zeigt ausgezeichnetes



sassoon
ausgezeichnet von kodak — der bob von sassoon
weltweit publiziert, von babyliss dreist geklaut und im katalog abgedruckt, erwischt worden — aua ! alle beteiligten wurden sehr anständig entschädigt.
haircut & hairdo: rosangela, sassoon düsseldorf
makeup: dagmar schwarz, freelance
hoffnung
liebe
weisheit
aldi süd wollte sie nicht, das bauhaus war verzückt! "stulier's lebens-sirup" in 3 geschmacksrichtungen
preisträger collage zur "poesie des funktionalen" beim 1. internationalen marianne brandt wettbewerb 2001 in chemnitz
marianne brandt war maßgebliche gestalterin in der metallwerkstatt am bauhaus in dessau. alessi produziert ihre arbeiten noch heute

"das leben ist endlich — die konzentration des inhalts dagegen ist äußerst variabel"
ursprüngliche etiketten-entwürfe für aldi's eigenmarke river. hier die konzeptdaten.
ausführung in acryl, mit rubb-ons, folien, klett. ausstellung in chemnitz. klick in die motive führt zur wettbewerbs-seite
louvre
einfach ausgezeichnet.
das am meisten besuchte museum weltweit.
und das nicht zu corona-zeiten. der louvre.
blatt 35 x 35 cm, motiv ca. 14 x 21 cm
fine rt lambda print, acryl, dibond, hänger
zurück zum verzeichnis





rs 5

zeigt konzeptionelles: farbe im rausch — die visualisierung von mit bloßem auge nicht sichtbarem


fuck
campari sessions

20110207_8332_green_daylight
green monster

campari_sessions_III

sad_blue_session

f_i_r_sherry_moments_4_36x36_400.jpg




angie
titties and crown
div. blattgrößen von 5 x 5 cm bis 100 x 200 cm
gerahmt oder mit acryl/ dibond verarbeitet, ein- oder dreiteilig




dk + fr banner
2 familien banner
meine frau anne ist dänin und mein großvater war der legende nach bis 1914 franzose




fucking americans
nordamerika ist einfach strukturiert . . .
die seite der worldwideflags.de mit dem stilisierten nordamerikanischen kontinent

triptychon u s a
die drei 5 x 5 cm fine art prints im schrägschnitt-passepartout gerahmt in schwarzen holzrahmen 15 x 15 cm sind auch als installation mit usa-t erhältlich
mea culpa: no pic




winter_2016.jpg
farbrausch im winter 2016

winter_2019.jpg
kontinentaldrift 2019

winter_2019_1.jpg
milchstraße 2019

zurück zum verzeichnis

rs 6

zeigt konzeptionelles: NEUE HEIMAT BILDER — sektionen


panorama_dus_konstruktion
düsseldorfer panorama

77m_oberkassel
die rheinische arroganz geht aufrecht vs rhein II.
oder 77,7 m rhein mit blick auf die rheinwiesen oberkassel
blatt 110 x 130 cm, motiv 78 x 100 cm
auflage 5, 1 ap
fine art lambda print, acryl, dibond, stabilisatoren als aufhänger

niederkassel
niederkassel mit rhein im spätsommer

tonhalle
tonhalle
blatt a 110 x 60 cm, blatt b 220 x 120cm
auflage je 5, je 1 ap
fine art lambda print, acryl, dibond, stabilisatoren als aufhänger

jupp
"es ist auch nicht unwahr", eva beuys
blatt 110 x 130 cm, motiv 80 x 100 cm
auflage 5, 1 ap
fine art lambda print, acryl, dibond, stabilisatoren als aufhänger

der joerg
immendorff mit maleraffe
blatt 110 x 130 cm, motiv 80 x 100 cm
auflage 5, 1 ap
fine art lambda print, acryl, dibond, stabilisatoren als aufhänger

hans mayer
hans mayer, galerist

m.k.
michael kohmann out of 7

thomas rempen
thomas rempen, werber, initiator des zollhofs mit frank o. gehry
wer könnte besser auskunft geben als er selbst? zum rempen ich

mr. deutsche bank 1991
der letzte aristokrat der deutschen bank. dr. f. w. christians. letzter dienstsitz königsallee

mausele
eine der töchter

rs
rs_selbstbildnis_2013
was sie sehen: bartstoppeln, 2 augen, brille, haarfarbe, dicke lippe, europäische anmutung, hilfiger . . .
was sie nicht sehen können, sind die augenfarben sowie der meist aufrechte gang

zurück zum verzeichnis












rs 7

19. vs 20. jahrhundert

lochblende
verglast
versuchsaufbau: sinar 8 x 10 inch kamera. oben: lochblende, unten: rodenstock. ein hoch auf die glasschleifer !

blattgröße je motiv 95 x 35 cm, motiv 81 x 26 cm, maximalgröße 190 x 70 cm
fine art lambda print, acryl, dibond, aluschiene als aufhänger



zurück zum verzeichnis












rs 8

zeigt


fortuna düsseldorf
fortuna düsseldorf

für die saison 2013/ 2014 bestand ein lizenzvertrag mit fortuna düsseldorf zur nutzung des logos für eine limitierte kunst-edition,
auflage 999, signiert auf dem ppt, holzrahmen, sowie poster im format 50 x 70 cm

heimat und zeichen der zugehörigkeit sind seit jahren themen, die in den worldwideflags visualisiert sind.
der claim der fortuna MEINE HEIMAT korrespondierte, sodass der schritt hin zu zeichen kleinerer gruppen durchaus sinn machte.
im übrigen war die saison erfolgreich verlaufen — nicht jedoch was das sportliche anbelangt… abstieg

zurück zum verzeichnis

end of show

die kunst ist nicht käuflich — sie muss nur vernünftig bezahlt werden

#c14
the new carlton arms hotel, room #c14, nyc

zurück zum verzeichnis